Leo Böltner, Zimmerer-Lehrling bei HARTL HAUS, erreichte beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer den hervorragenden 2. Platz und hat sich somit für den Bundeswettbewerb in Vorarlberg qualifiziert.
weiter gehts zum Bundeswettbewerb
Beim Wettbewerb in Pöchlarn traten insgesamt 35 Lehrlinge aus ganz Niederösterreich gegeneinander an. Das Projekt, Herstellen eines Ichsensparren bei ungleicher Dachneigung mit Klauenschifter, absolvierte Leo gemeinsam mit seinen Zimmerer-Kollegen am Siegertreppchen mit Bravour. Die Bestplatzierten dürfen nun Niederösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb Ende Juni in Vorarlberg vertreten.
Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer
Leo Böltner ist aktuell im 3. Lehrjahr in seiner Ausbildung bei HARTL HAUS und macht die vierjährige Doppellehre zum Zimmerer und Fertighausbauer beim Fertighaushersteller.
stolz und dankbar
„Wir sind unglaublich stolz auf Leo Böltner und seine herausragende Leistung beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer,“ gratuliert Personalleiterin Sonja Früchtl „Dieser Erfolg ist eine Auszeichnung für sein Talent, seinen Fleiß und sein Engagement. Ein großer Dank gilt auch unseren engagierten Ausbildern Michael Kohl und Erwin Böltner, die unsere Lehrlinge während ihrer Ausbildungszeit stets mit großem Einsatz und fachlicher Kompetenz unterstützen. Das ist eine schöne Auszeichnung für das gesamte Team, das die Lehrlingsarbeit bei HARTL HAUS in dieser Qualität erst möglich macht. Alljährlich bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit sich mit ihren Berufskollegen zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir unterstützen sie hier sehr gerne und ermutigen unsere Lehrlinge dabei sich dieser Herausforderung zu stellen“, zeigt sich Sonja Früchtl stolz bei der Verleihung.
Fototext: Beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in Pöchlarn erreichte Leo Böltner von HARTL HAUS den ausgezeichneten 2. Platz und qualifizierte sich damit für den Bundeslehrlingswettbewerb in Vorarlberg.
v.l.n.r. LIM Ing. KommR Wolfgang Huber, Direktor in Ruhe Erich Drabek, Leo Böltner, Stadträtin Stefanie Hochstöger, Lehrlingswart Heinrich Fuchs
HARTL HAUS ist ein führendes Familienunternehmen, bekannt für seine hochwertigen Fertighäuser und Tischlerprodukte, die zu 100 Prozent im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Das Unternehmen überzeugt mit herausragender Qualität und Sicherheit mit ausgezeichneter Bonität, bestätigt durch unabhängige Prüfinstitute.
Alles aus einer Hand: Neben Fertighäusern in Holzriegelbauweise produziert das Unternehmen Türen, Fenster, Stiegen, Möbel und mehr, für Kunden im Ein- und Mehrfamilienhausbereich und großvolumigen Objektbau. Zusätzlich spezialisiert sich HARTL HAUS auf ressourcenschonendes Bauen mit Aufstockungen, Zubauten und Sanierungen.
Mit über 125 Jahren Erfahrung erfüllt das 330 Mitarbeiter:innen starke Team Wohnträume und erreicht eine bemerkenswerte Kundenzufriedenheit von 94,7 % - eine Bestmarke in der Branche.
Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.