Mit einem Rekordumsatz und guten Verkaufszahlen schließt HARTL HAUS das Jahr 2022 ab und blickt auf ein geschichtsträchtiges zurück. Ein Mitarbeiterplus, das das Team auf 335 Mitarbeiter:innen anwachsen ließ und der vergangene 125. Geburtstag sind weitere Meilensteine, die in die Firmengeschichte eingehen werden.
Guter Polster für 2023
2022 hatte sich mit Negativschlagzeilen zu Preisexplosionen, Unruhen und Ukrainekrieg in vielen Köpfen festgesetzt. Für HARTL HAUS bleibt der Rückblick auf 2022 wirtschaftlich dennoch ein positiver. Mit einer fünfprozentigen Umsatzsteigerung schließt das Waldviertler Familienunternehmen das Geschäftsjahr 2022 ab. Ein Wert, der aufgrund stabiler Verkaufszahlen im Gesamtjahr entstanden ist.
HARTL HAUS war wie die gesamte Branche Preisexplosionen in der Materialbeschaffung ausgesetzt. Preisgarantien, die den Kund:innen freiwillig gewährt wurden, machten ein wirtschaftliches Arbeiten schwierig. Für HARTL HAUS ist das Jahr dennoch ein Zeichen des Erfolgs, denn die gestiegenen Kosten bei Material und Energie konnten gedeckt werden und mit neuen langfristigen Lieferverträgen mit langjährigen Partnern zumindest teilweise wieder eingefangen werden.
„Die gesamte Baubranche hatte mit außerordentlichen Belastungen zu kämpfen. Dass HARTL HAUS trotz diesem Gegenwind das Jahr gut abschließen konnte, zeigt unsere Stabilität und Stärke“, so Geschäftsführer Dir. Yves Suter.
Bereits zum neunten Mal in Folge erhielt HARTL HAUS mit einer „ausgezeichneten Bonität“ auch die bestmögliche Bewertung der finanziellen Sicherheit und Stabilität. Die unabhängige Prüfung der Creditreform Austria analysiert hier Werte wie Zahlungsweise, Unternehmensentwicklung, Umsatz und Auftragslage und stellte hier HARTL HAUS die höchstmögliche Auszeichnung aus.
TOP Auslastung
„Wir können auf ein gutes Verkaufsjahr zurückblicken, das uns eine 100-prozentige Auslastung garantiert.“, so Dir. Yves Suter. „Das erste Halbjahr 2022 war überdurchschnittlich stark. Zum Jahresende hin, merkten wir eine Vorsicht bei den Kund:innen. Nach dem außergewöhnlichen Verkaufsjahr 2021, sind wir im Jahr 2022 wieder bei Verkaufszahlen angelangt, die unseren Kapazitäten entsprechen und so eine Komplettauslastung in allen Bereichen von der technischen Planung, über die Produktion bis hin zur Montage bringt. Eine ‚gesunde‘ Auslastung, die das Arbeiten über 100 Prozent, wie es in der Vergangenheit am Programm stand, wieder etwas reduziert“, so Suter.
„Positive Tendenzen sehen wir auch bei den Preisentwicklungen der Branche. Ein bis dato milder Winter und dementsprechend stabile Energiekosten bei den Produzenten lassen auch ein stabiles Halten der Preise zu. Wir sind optimistisch, dass Preisexplosionen, wie diese in der Vergangenheit an der Tagesordnung standen, ein Ende haben und wir wieder mit stabilen Rahmenbedingungen kalkulieren können“, blickt Geschäftsführer Dir. Yves Suter optimistisch nach vorne.
Team HARTL HAUS wächst
Eine besonders schöne und positive Bilanz zeigt sich auch im HARTL HAUS-Mitarbeiterteam. Mit rund 335 Mitarbeiter:innen hat HARTL HAUS einen Höchststand erreicht. Neuaufnahmen aufgrund von Mitarbeiter-Weiterempfehlungen und Rückkehrern bringen ein Wachstum trotz einer am Arbeitsmarkt so angespannten Situation. „Für mich ist die beinahe schönste Unternehmenszahl, dass wir es trotz vorherrschendem Fachkräftemangel schaffen unser Team nachhaltig zu vergrößern. Mit unserem Weiterempfehlungsprogramm werden unsere Mitarbeiter:innen zu ‚Headhunter‘ und mit einer Prämie für ihre erfolgreiche Empfehlung belohnt. Besonders erfreulich ist auch, dass im Vorjahr einige ehemalige Mitarbeiter:innen wieder zurück zu uns gefunden haben. Ein schönes Zeichen und auch Lob für uns als Arbeitgeber“, freut sich Dir. Yves Suter über die positive Mitarbeiterentwicklung.
Trotz Höchststand ist HARTL HAUS nach wie vor weiter auf der Suche nach Mitarbeiter:innen. Es konnten bereits viele neue Stellen besetzt werden. Besonders groß ist der Bedarf an Tischlern, Fertighausbauern, Zimmerern oder verwandten Berufen für die Bereiche Produktion, Tischlerei und Montage. Zusätzlich setzt HARTL HAUS auch auf Nachwuchsarbeit und nimmt Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker, Fertigteilhausbauer/Zimmerer auf. Lehrlingsinfotage hierzu finden in den Semesterferien statt. Bewerbungen und Anmeldungen jederzeit gerne unter 02849/8332-222 oder unter bewerbung(at)hartlhaus.at.
2022 in Zahlen
Produzierte Hauseinheiten: 365 Hauseinheiten
Umsatz (inkl. Export): 59,5 Millionen Euro
Team HARTL HAUS: 335 Mitarbeiter:innen (inklusive 18 Lehrlinge)
Anzahl Musterhäuser: 6 Musterhäuser in Österreich, 3 Musterhäuser in Deutschland und der Schweiz
Liefergebiet: Österreich, Süden Deutschland und deutschsprachige Schweiz
HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.
Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.
Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 95,8 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.
Pressemeldung
JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):
Foto: HARTL HAUS_Team.jpg ©HARTL HAUS
Foto: HARTL HAUS_YvesSuter.jpg ©HARTL HAUS
Fototext: Mit einer hundertprozentigen Auslastung startet HARTL HAUS in das Jahr 2023. Ein Mitarbeiterplus, ließ das Team auf einen Höchststand von 335 Mitarbeiter:innen anwachsen. Eine Tendenz die für HARTL HAUS gerne weiter anhalten darf
Foto: HARTL HAUS_LuftbildWerk.jpg ©HARTL HAUS
Fototext: Das Werksareal hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, ist allerdings seit seiner Gründung am gleichen Standort im Waldviertler Echsenbach geblieben. Mit einer Größe von mittlerweile 132.000 m² ist hier ein innovativer und zukunftsorientierter Betrieb entstanden. HARTL HAUS produziert mit seinen Photovoltaik-Anlagen am Werksgelände Sonnenstrom mit einer Leistung von insgesamt 402 KWpeak und deckt in etwa 45 Prozent des Eigenstrombedarfes mit der Kraft der Sonne. So wird die Entstehung von rund 130 Tonnen CO2 im Jahr vermieden.
Foto: HARTL HAUS_Fertighausmontage1.jpg (c)HARTL HAUS
Fototext: Die Nachfrage nach HARTL HAUS Produkten ist weiterhin sehr gut. Mit guten Verkaufszahlen möchte das Familienunternehmen weiterwachsen und freut sich über neue Mitarbeiter:innen in allen Bereichen. Bewerbungen und mehr Infos unter www.hartlhaus.at/karriere
Foto: HARTL HAUS_Elegance136W.jpg (c)HARTL HAUS
Fototext: Der Trend zum Bungalow hält weiter an. Auch im Vorjahr gehörte die eingeschoßige Variante zum Kundenliebling bei HARTL HAUS.