Mit ausgezeichneten Ergebnissen konnte der erste Teil der HARTL HAUS-Lehrlinge das Berufsschuljahr erfolgreich abschließen. Mit sechs Auszeichnungen, drei davon nur mit Einsen und weiteren guten Ergebnissen lieferten die HARTL HAUS Lehrlinge wieder Spitzenleistungen ab und zeigen das große Engagement und den Einsatz der Jugendlichen.
Ein Teil der insgesamt 21 HARTL HAUS-Lehrlinge beendete im letzten Halbjahr die Berufsschule. Sieben Fertighausbauer/Zimmerer-Lehrlinge und zwei angehende Tischler:innen schlossen damit das Lehrjahr erfolgreich ab. Der zweite Teil der Lehrlinge folgt.
Herzliche Gratulation
„Unsere Lehrlinge sind unsere Zukunft, deshalb ist uns eine fundierte Ausbildung besonders wichtig. Herzliche Gratulation an all unsere jungen Talente zu ihren beachtlichen Leistungen und ein großes Dankeschön an unsere Lehrlingsausbilder für ihre engagierte Arbeit“, hebt Sonja Früchtl (Personalleitung) die Bedeutung des Ausbildungsbereichs bei HARTL HAUS hervor.
Ausgezeichnete Leistungen
Dominic Stangl – 1. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (ausgezeichneter Erfolg)
Fabian Hochstöger – 1. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (ausgezeichneter Erfolg)
Jonas Semper – 1. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (guter Erfolg)
Timo Scheidl – 1. Lehrjahr Tischler (bestanden)
Leo Böltner – 2. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (ausgezeichneter Erfolg)
David Stangl – 2. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (bestanden)
Katharina Bauer – 2. Lehrjahr Tischlerin (ausgezeichneter Erfolg – nur Einser)
Jakob Höchtl – 3. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (ausgezeichneter Erfolg – nur Einser)
Benedikt Wimmer – 3. Lehrjahr Fertighausbauer/Zimmerer (ausgezeichneter Erfolg – nur Einser)
Belohnung für besondere Leistungen
Besondere Leistungen wie zum Beispiel hier nun in der Berufsschule oder bei Lehrlingswettbewerben und Lehrabschlussprüfungen werden von HARTL HAUS mit Erfolgsprämien belohnt. Für die besonders fleißigen Lehrlinge winken zum Beispiel Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining und eine Perfektionsfahrt. Weiters erwartet die angehenden Gesellen eine Entlohnung über dem Kollektivvertrag.
Schnuppern bereits in der achten Schulstufe möglich
HARTL HAUS nimmt auch im kommenden Ausbildungsjahr wieder Lehrlinge für die Berufe Tischler/Tischlereitechniker und Zimmerer/Fertighausbauer auf.
Bei HARTL HAUS können die Schüler bereits ab der 8. Schulstufe in die Lehrberufe „hineinschnuppern“ und erhalten dadurch wichtige Einblicke in die Arbeitswelt und Arbeitsweise ihres Wunschberufes. Die Jugendlichen lernen im wechselnden Stationenbetrieb mit verschiedenen Ausbildern den Ablauf der Lehrzeit bei HARTL HAUS kennen. Anmeldungen und Informationen rund um die Themen Schnuppern und Bewerbung jederzeit gerne unter 02849/8332-222 oder unter bewerbung(at)hartlhaus.at.
HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.
Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.
Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 95,8 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.
Pressemeldung
JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):
Foto: HARTL HAUS_ErfolgBerufsschule.jpg ©HARTL HAUS
Fototext: Mit top Ergebnissen schlossen die HARTL HAUS-Lehrlinge ihr Berufsschuljahr ab. Sechs Auszeichnungen, darunter drei mit lauter „Einsen“ zeigen das Engagement und den Einsatz der Jugendlichen. Die erste Hälfte der 21 HARTL HAUS-Lehre hat nun ihr Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen, der zweite Teil folgt.
v.l.n.r. Jakob Höchtl, Leo Böltner, David Stangl, Dominic Stangl, Katharina Bauer, Benedikt Wimmer, Jonas Semper, Fabian Hochstöger und Timo Scheidl