2 in 1: Neues Jobmodell macht Kombi Werk und Montage möglich

HARTL HAUS blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück. Hiobsbotschaften von explodierenden Preisen und Lieferverzögerungen in der Bauwirtschaft konterte HARTL HAUS mit Sicherheit und Stabilität. Die Nachfrage der Kunden ist ungebrochen stark und ein weiteres Wachstum ist geplant. Ein neues Jobmodell soll eine Lösung für den branchenweiten Fachkräftemangel im Montagebereich sein.

Fachkräfte gesucht -  neues Jobmodell geschaffen

Rund 320 Mitarbeiter sind derzeit bei HARTL HAUS in Echsenbach. Die Teams sollen allerdings weiter wachsen. Besonders Montagefachpersonal wird gesucht. Nun entwickelte HARTL HAUS ein neues Jobmodell, das den Arbeitsalltag der Montagemitarbeiter erleichtern soll. 

2 in 1: Montage und produktion im wechsel

Das neue Jobmodell soll Facharbeiter wie Zimmerer, Tischler, Fertighausbauer aber auch Dachdecker/Spengler ansprechen. Die Mitarbeiter sind in einem vorher vereinbarten und fixierten Intervall einige Wochen im Hausmontage- bzw. Tischlermontagebereich tätig. Dem folgt der Einsatz entsprechend der Ausbildung in der Tischler- bzw. Fertighausproduktion im Werk. Für die Montagetätigkeiten gelten selbstverständlich attraktive Zulagen und Prämien.

HARTL HAUS schafft die Möglichkeit für ein abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeiten und möchte mit diesem einzigartigen Jobmodell die Montagetätigkeiten leichter zugänglich machen. 

Familie und Beruf optimal zu kombinieren ist vor allem für Mitarbeiter im Montagebereich nicht immer leicht und eine große Herausforderung. Meistens ist die Scheu vor einem Montagejob nicht der Tätigkeit selbst geschuldet, sondern der fehlenden Zeit mit der Familie zu Hause. Mit unserem neuen Jobmodell ist es für den Mitarbeiter nicht mehr eine Frage von entweder oder, sondern er kann beides haben. Er wechselt in fixen Abständen zwischen Baustelle und Produktion. Damit genießt er einerseits die Abwechslung auf der Montage und andererseits die Kontinuität in der Produktion. Für den Mitarbeiter bedeutet das: Mehr Abwechslung, mehr Flexibilität und Planungssicherheit, mehr Zeit für Freunde und Familie“, zeigt Sonja Früchtl (Leiterin Personal bei HARTL HAUS) die Vorteile des neuen Jobmodells bei HARTL HAUS auf.

Mitarbeiter empfehlen - prämie kassieren

HARTL HAUS hat die Erfahrung gemacht, dass die erfolgreichste Job-Plattform die Weiterempfehlung durch die eigenen Mitarbeiter ist. Mit Prämien für die Mitarbeiter honoriert HARTL HAUS eine erfolgreiche Weiterempfehlung eines Bewerbers.

offene stellen - jetzt bewerben

Die Nachfrage im Fertighaussektor und nach Tischlereiprodukten aus dem hauseigenen Tischlereibetrieb ist wie in den Jahren zuvor ungebrochen stark. Für HARTL HAUS steht die Zeit auf Wachstum. Für das Familienunternehmen soll diese Vergrößerung nachhaltig, überlegt und gesund passieren. 
Seit Jahresbeginn konnten bereits viele neue Stellen besetzt werden. Besonders groß ist der Bedarf an Fachkräften aus dem holzverarbeitenden Bereich für die Hausmontage.

Facharbeiter für montage gesucht - Chance auch für fachkundige quereinsteiger

HARTL Häuser werden in ganz Österreich, im südlichen Deutschland, Schweiz und Südtirol von den hauseigenen Montage-Teams montiert. 
HARTL HAUS setzt auf Qualität - vom Rohstoff bis zur Schlüsselübergabe. Die Häuser werden daher von Facharbeitern aus den Bereichen Tischlerei, Zimmerei und Fertighausbau montiert. Unterstützung durch Quereinsteiger mit Erfahrung im holzverarbeitenden Bereich ist allerdings auch willkommen. 

Das Team der internen Bauleitung im Werk unterstützt die Teams vor Ort auf den Baustellen in der Planung, Organisation und ist Ansprechpartner für Fragen zur Abwicklung. So ist es für HARTL HAUS selbstverständlich, dass sich das interne Team, angefangen von der Reservierung der Einzelzimmer für die Übernächtigung der Montagemitarbeiter bis hin zur Einteilung der Subunternehmen wie Gerüstung, Dachdecker/Spengler, Elektriker usw. kümmert. 
Ebenso wichtig ist es, dass die Mitarbeiter nur qualitativ hochwertiges Arbeitsmaterial zur Verfügung haben. Neben guter Arbeitskleidung und PSA-Schutzausrüstung sind die Montagebusse mit hervorragendem Handwerkzeug und Gerätschaften für die Hausmontage ausgestattet. 

Aufstockung auch in Produktion und Tischlerein

Neben Montagemitarbeitern werden auch neue Team-Mitglieder für die Fertighausproduktion, die Tischlereien, in der Bauleitung und für die Instandhaltungsarbeiten im Werk gesucht. 
Zusätzlich setzt HARTL HAUS auch im nächsten Jahr auf Nachwuchsarbeit und nimmt Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker, Fertigteilhausbauer/Zimmerer auf. Bewerbungen jederzeit gerne unter Tel. 02849/8332-222  oder bewerbung(at)hartlhaus.at

Derzeit gehören rund 320 Mitarbeiter am Firmensitz in Echsenbach zum HARTL HAUS-Team. Großteils Menschen aus der Region, die hier in unmittelbarer Nähe zu ihrem Heimatort arbeiten. Mit top Ausstattung am Arbeitsplatz, Flexibilität, attraktiven Mitarbeiterrabatten und regionalen Einkaufsvorteilen unterstützt HARTL HAUS seine Mitarbeiter.

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 320 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,6 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

 

Pressemeldung:

Pressemittelung als plain-text: HARTL HAUS_NeuesJobmodell.txt

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Bild 1: HARTL HAUS_NeuesJobmodell (c) HARTL HAUS

Fototext: Mit dem neuen Jobmodell "2 in 1" wurde bei HARTL HAUS ein Modell geschaffen, das den Mitarbeitern die Kombi aus Montage und Produktion im Wechsel ermöglicht. Dies soll mehr Abwechslung, mehr Flexibilität und Planungssicherheit für die Mitarbeiter bringen und eine Lösung für den branchenweiten Fachkräftemangel im Montagebereich sein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
V.l.n.r. Franz Bittermann (Leiter Möbeltischlerei), Harald Höbarth (Leiter Bauleitung & Montage), Mario Langgutt (Montagemitarbeiter), Georg Moldaschl (Mitarbeiter Fertighausproduktion), Prinz Gerhard (Leiter Fertighausproduktion), Sonja Früchtl (Personalleitung)

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at