Praktikanten schnuppern Berufsluft im Produktions- und Planungsbereich

Insgesamt elf Jugendliche nutzen die Sommermonate für ihr Pflichtpraktikum bzw. einer Ferialarbeit bei HARTL HAUS. Aufgaben in den Bereichen Fertighausproduktion, Planung und Tischlerei zeigen die Vielfalt des Waldviertler Traditionsunternehmens. 

HARTL HAUS bietet jeden Sommer Schülern von höheren technischen Lehranstalten (HTL) im Bereich Bauwesen und Holztechnik, die Möglichkeiten, ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren. Die Jugendlichen können das schulisch erworbene Wissen in den Bereichen Fertighausproduktion, technischer Planung, Tischlerei und Tischlereitechnik in der Praxis einsetzen und Erfahrungen sammeln.

Bildung darf "Corona" nicht zum Opfer fallen

Dank der sehr guten Auslastung konnte HARTL HAUS mit Ende Juni die Kurzarbeit beenden. Mittlerweile hat sich wieder etwas Routine eingestellt. Produktion, Montage, Planung und Beratungsgespräche laufen und werden mit Bedacht auf Hygiene- und Abstandsregelungen realisiert. 

 

Für HARTL HAUS war klar, dass trotz der herausfordernden Rahmenbedingung die Praktikumsplätze gehalten werden.

„Wir blicken optimistisch in die Zukunft und setzen uns für die Ausbildung der Fachkräfte der Zukunft ein. Gerade Praktika sind hier ein wesentlicher Baustein. Die Jugendlichen haben die Chance, die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen und die verschiedenen Berufsbilder kennenzulernen. Die Schüler bekommen die Chance sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden und auch das Arbeitsumfeld in einem großen Unternehmen kennenzulernen.“, so Dir. Yves Suter. 

 

In diesem Sommer nutzen elf Schüler die Chance und sammeln im Zuge eines Pflichtpraktikums oder einer Ferialarbeit erste Erfahrungen im Berufsleben.

 

Im Bereich der Höheren technischen Lehranstalten sind die HTL für Holztechnologie in Kuchl, die HTL Krems Bautechnik und die HTL Mödling die Talentschmiede im Zweig Holztechnik und Architektur. HARTL HAUS unterstützt sehr gerne diese Ausbildungszweige und freut sich Praktikumsplätze vergeben zu können.  

Überbrückung zwischen HTL-Matura und Präsenzdienst

Gerne wird von HARTL HAUS-Praktikanten auch die Zeit zwischen dem Abschluss der Ausbildung und dem Beginn eines Präsenzdienstes für einen Ferialjob genutzt. HARTL HAUS bietet Jugendlichen hier besonders in den Sommermonaten die Möglichkeit nach dem Abschluss ihrer HTL-Matura die Zeit bis zum Start des Präsenzdienstes in einem Ferialjob zu verwenden. Drei Jugendliche nutzen in diesem Turnus die Chance, ihr praktisches Wissen zu vertiefen und diese Überbrückungszeit zu nutzen.

Mit Trainee-Programm leichter im Berufsleben durchstarten

Das HARTL HAUS Trainee-Programm erleichtert den Einstieg in das Berufsleben und gibt engagierten Hochbau-/Holztechnikern die Chance, nach Schulabschluss einen attraktiven Arbeitsplatz in der Region zu finden. Die Trainees können bei überkollektivvertraglicher Entlohnung ihr erlerntes Wissen in der Praxis vertiefen und bekommen über die aktive Mitarbeit in den einzelnen Abteilungen einen Einblick in alle Bereiche des Unternehmens. So werden sie zu wertvollen und qualifizierten Mitarbeitern für HARTL HAUS, die sich künftig auch großen Herausforderungen stellen können. HARTL HAUS bietet das Trainee-Programm für die Berufsbilder Planung & Technik, Projektmanagement und Tischlerei an. 

Mehr Infos zum Trainee-Programm finden Sie hier. 

 

Ausbildung zum Tischler, zimmerer und Fertighausbauer

HARTL HAUS bildet seit vielen Jahren Lehrlinge aus und ist damit ein wichtiger Faktor im Ausbildungsangebot der Region.

 

Bei der Lehrlingsausbildung legt HARTL HAUS großen Wert auf hohes Niveau und bildet qualifizierte Fachkräfte am aktuellen Stand der Technik aus. Weiterbildung, Lehre mit Matura, Höherqualifizierung und Karriere mit Lehre sind bei HARTL HAUS keine Schlagworte, sondern gelebte Praxis. 

Aktuell werden 19 Lehrlinge zu Tischler, Tischlereitechniker und Fertighausbauer/Zimmerer ausgebildet.

 

Sommerferien zum "Schnuppern" Nutzen

Die Lehrstellen für das aktuelle Ausbildungsjahr sind zwar bereits besetzt, allerdings können Jugendliche bei HARTL HAUS bereits ab der 8. Schulstufe in Schnupperwochen oder auch in Praktika ihren Wunschberuf besser kennen lernen. HARTL HAUS steht hier in ständigem Kontakt mit den Schulen der Umgebung und bietet hier flexible und individuelle Möglichkeiten an. Dies ist auch nach vorheriger Absprache in den Sommerferien möglich.

#Wirschaffendas

Seien Sie versichert: über 120-Jahre-Erfahrung, die bestmögliche Bonitätsbewertung der Fertighausbranche, Österreichs zufriedensten Fertighauskunden und ein schlagkräftiges Team von Mitarbeitern aus dem Waldviertel stehen weiterhin für HARTL HAUS und für die Schaffung von persönlichen Wohnträumen

Wir wünschen Ihnen in dieser herausfordernden Zeit viel Kraft, Ausdauer und natürlich Gesundheit.

HARTL HAUS ist Österreichs ältestes Fertighausunternehmen mit eigener Bau- und Möbeltischlerei, das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die in Echsenbach im Waldviertel gefertigten HARTL Häuser werden von den Kunden hochgeschätzt: 96,6 % waren 2019 mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

PRESSEMELDUNG:

Pressemitteilung als PDF-Download: 28.07.2020 - Praktikanten schnuppern Berufsluft (pdf)

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Bild 1: HARTL HAUS_Praktikanten2020.jpg

Fototext: Insgesamt elf Jugendliche sind bei HARTL HAUS in diesem Sommer im Zuge eines Pflichtpraktikums oder als Ferialarbeiter tätig und sammel Berufserfahrung in den Bereichen Fertighausproduktion, Tischlerei und technischer Planung. 

Erwin Böltner (Abbund/Zimmerei), Mag. Dr. Brigitte Wögenstein (Leitung Personal), Gerhard Prinz (Leitung Fertighausproduktion), Dir. Yves Suter (Geschäftsführung), BM Thomas Weiß (Leitung technische Planung), BM Prok. Erwin Nechwatal (Leitung Projektmanagement) mit den Praktikanten Adam Brandstetter, Raphael Schießwald, Julia Haider, Julia Wagner und Georg Schwingenschlögl

 

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at