HARTL HAUS setzt auch in diesem Jahr auf Nachwuchsarbeit und nimmt Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker, Fertigteilhausbauer/Zimmerer auf. Für das kommende Ausbildungsjahr sind noch Ausbildungsplätze frei. Jugendliche können auch in den Osterferien bei HARTL HAUS schnuppern.
Schnuppern und bewerben
HARTL HAUS nimmt auch dieses Jahr Lehrlinge in den Berufen Tischler und Tischlereitechniker sowie Fertigteilhausbauer/Zimmerer auf. Interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Schnupperwoche (über die Schule oder auch in den Osterferien) die Berufsbilder und den Berufsalltag kennenzulernen. Anmeldungen und Informationen rund um die Themen Schnuppern und Bewerbung jederzeit gerne unter 02849/8332-216 oder unter bewerbung(at)hartlhaus.at.
Bei HARTL HAUS können die Schüler bereits ab der 8. Schulstufe in die Lehrberufe „hineinschnuppern“ und erhalten dadurch wichtige Einblicke in die Arbeitswelt und Arbeitsweise ihres Wunschberufes. Die Jugendlichen lernen im wechselnden Stationenbetrieb mit verschiedenen Ausbildern den Ablauf der Lehrzeit bei HARTL HAUS kennen.
„Schnupperwochen sind eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Wahl des Lehrberufes. Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, die Berufe hautnah vor Ort im Unternehmen kennen zu lernen. Durch Beobachten, Ausprobieren und Erleben erfahren die Schüler, ob ein Beruf zu ihnen passt und die Tätigkeiten ihren Vorstellungen entsprechen.“, so Sonja Früchtl, Personalleitung bei HARTL HAUS.
Ausbildung zum Tischler, Tischlereitechniker und Fertighausbauer/zimmerer
HARTL HAUS bietet neben der Lehre zum Tischler und Tischlereitechniker auch die Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer an. Nach dem zweiten Lehrjahr zum Tischler hat jeder Lehrling bei Interesse und entsprechender Begabung die Möglichkeit, in die Ausbildung zum Tischlereitechniker umzusteigen. Bei der Doppellehre beenden die Lehrlinge nach einer Lehrzeit von vier Jahren ihre Ausbildung als Gesellen in den Berufen Fertighausbauer und Zimmerer. Aktuell befinden sich 20 Jugendliche in der Ausbildung bei HARTL HAUS.
Belohnungen für besondere Leistungen
Besondere Leistungen in der Berufsschule, bei Lehrlingswettbewerben und bei der Lehrabschlussprüfung werden von HARTL HAUS mit Erfolgsprämien belohnt. Hier winken zum Beispiel bei einer Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining und eine Perfektionsfahrt als Geschenk. Weiters erwartet die angehenden Gesellen eine Entlohnung über dem Kollektivvertrag.
Aufstiegschancen
Karriere mit Lehre ist bei HARTL HAUS kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Weiterbildungen, wie zum Beispiel Meisterprüfungen oder HTL-Aufbaulehrgänge werden von HARTL HAUS unterstützt und gefördert. Dieser Grundgedanke zieht sich durch das gesamte Unternehmen.
Vom Verwaltungsbereich, über die technische Planung bis hin zum kreativen und gestalterischen Teil des Unternehmens werden Weiterbildungen von HARTL HAUS gern gesehen und auf vielfältige Weise unterstützt.
#wirschaffendas
Über 120-Jahre-Erfahrung, die bestmögliche Bonitätsbewertung der Fertighausbranche, Österreichs zufriedenste Fertighauskunden und ein schlagkräftiges Team von Mitarbeitern aus dem Waldviertel stehen für HARTL HAUS und für die Schaffung von individuellen Wohnträumen.
HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.
Das rund 300 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,6 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.
PRESSEMELDUNG:
Pressemittelung als plain-text: HARTL HAUS_Schnuppern(txt)
JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):
Bild 1: HARTL HAUS_Lehrling-Schnuppern (c) HARTL HAUS
Fototext: Für das kommende Ausbildungsjahr gibt es noch freie Lehrplätze bei HARTL HAUS in Echsenbach. Für Jugendliche ab der 8. Schulstufe bietet HARTL HAUS ganzjährig eine Schnupperwoche und -tage im Betrieb an. Hier können die Schüler in die Lehrberufe Tischler, Tischlereitechniker oder Zimmerer/Fertighausbauer „hineinschnuppern“.
Bild 2: HARTL HAUS_LuftbildWerkEchsenbach (c) HARTL HAUS
Fototext: HARTL HAUS beschäftigt am Waldviertler Standort in Echsenbach, Bezirk Zwettl, derzeit ca. 300 Mitarbeiter. Der Fertighaushersteller mit eigener Tischlerei bildet erfolgreich Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker und Zimmerer/Fertighausbauer aus.
Bild 3: HARTL HAUS_FruechtlSonja (c) HARTL HAUS
Fototext: Anmeldungen und Informationen rund um die Themen Lehrlingsausbildung, Schnuppern und Bewerbung jederzeit gerne bei Sonja Früchtl (Personalleitung HARTL HAUS) unter 02849/8332-216 oder bewerbung@hartlhaus.at.