Lehre: 3. bester Zimmerer-Lehrling Österreichs

HARTL HAUS erreichte Stockerlplatz beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in Pöchlarn und hat nun den drittbesten Zimmerer-Lehrling Österreichs in seinen Reihen. 

Einer der besten Jungzimmerer Österreichs heißt Michael Kohl. Der Schwarzenauer, der bei HARTL HAUS in Echsenbach seine Ausbildung als Fertighausbauer und Zimmerer absolviert, holte sich den 3. Platz beim österreichischen Lehrlingswettbewerb der Zimmerer. 

Anspruchvolle Aufgabe bravourös gemeistert

Beim Wettbewerb in Pöchlarn erhielt Michael Kohl die Aufgabe ein Satteldach mit anspruchsvollen Details zu konstruieren (Satteldach mit Krüppelwalm, schräger Ortgang und schräges Sparrenpaar) und dies in einer Zeit von acht Stunden. 
Insgesamt traten 14 Lehrlinge beim Bundeswettbewerb in den Werkstätten der Berufsschule in Pöchlarn an. Den ersten Platz erreichte ein Lehrling aus dem Burgenland und der zweite Platz ging nach Salzburg. 

Michael Kohl hat bereits seine Lehrabschlussprüfung zum Zimmerer erfolgreich ablegt und steht kurz vor der Prüfung zum Fertighausbauer. 

fleiß und einsatz hat sich gelohnt

Erleichtert und stolz“ so beschreibt Michael Kohl sein Gefühl, nach dem Bewerb wieder zurück im Werk in Echsenbach. „Die Wettbewerbssituation ist mit dem normalen Arbeitsablauf nicht zu vergleichen. Aber das viele Üben und Trainieren hat sich gelohnt“, zeigt Michael Kohl stolz auf sein gelungenes Werkstück aus dem Wettbewerb.

Ich gratuliere Michael herzlich zu seinem Erfolg und danke auch dem Team dahinter mit Erwin Böltner und Gerhard Oberbauer für seinen Einsatz. Erfolge, wie die von Michael zeigen, mit welchem Eifer, Einsatz und Leidenschaft unsere Lehrlinge ans Werk gehen und, dass sie ihr Handwerk verstehen. Diese hervorragende Platzierung ist die Krönung der vierjährigen Ausbildungszeit, in der unsere Lehrlinge von unserem Ausbildungsteam unterstützt und geleitet werden.“, zeigt sich Dir. Yves Suter (Geschäftsführer HARTL HAUS) stolz. 

Erfolg wird honoriert

Um sich auf die Wettbewerbe optimal vorbereiten zu können, unterstützt HARTL HAUS seine Lehrlinge mit freier Zeit zum Üben. Für die erfolgreiche Teilnahme an Bewerben und besondere Leistungen in der Berufsschule oder Lehrabschlussprüfung werden die HARTL HAUS Lehrlingen mit Sonderprämien belohnt.

Lehrlingsinfotage in den Herbstferien

Im Sinne einer individuellen Berufsorientierung und unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienebestimmungen bietet HARTL HAUS mit den Lehrlingsinfotagen von 27. bis 29. Oktober interessierten Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Lehrlingsausbildung zu werfen. In Einzelterminen werden Gespräche mit Lehrlingen, Ausbildern und Experten möglich sein. Weiters kann der Betrieb im Zuge eines Werksrundgangs kennengelernt werden. Bei Interesse an einem Besuch im Werk, ist eine telefonische Voranmeldung unter Tel. 02849/8332-222 unbedingt notwendig.

Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer

Nach der vierjährigen Ausbildung als Fertighausbauer/Zimmerer schließen die Jugendlichen ihre Ausbildung mit den beiden Lehrberufen Fertighausbauer und Zimmerer ab.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region bildet HARTL HAUS derzeit 21 Lehrlinge in den Berufen Fertighausbauer/Zimmerer, Tischler und Tischlereitechnik aus. Jährlich beginnen hier bis zu sechs Lehrlinge ihre Ausbildung mit der Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer oder Tischler. Bei dem HARTL HAUS-Ausbildungsprogramm erhalten die Jugendlichen eine sehr gute Handwerksausbildung. Mit regelmäßigen Spitzenplatzierungen bei Lehrlingswettbewerben zeigen die Jugendlichen die Qualität und ihr sehr gutes handwerkliches und fachliches Können.

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 320 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,6 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

 

PRESSEMELDUNG:

Pressemittelung als plain-text: HARTL HAUS_ErfolgBundeslehrlingswettbewerb.txt

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Bild 1: HARTL HAUS_ErfolgWettbewerb(c) HARTL HAUS

Fototext: Michael Kohl von HARTL HAUS holt sich den dritten Platz beim österreichischen Lehrlingswettbewerb der Zimmerer. Unterstützt wurde Michael vom Ausbildungsteam rund um Erwin Böltner und Gerhard Oberbauer. 
v.l.n.r. Dir. Yves Suter, Erwin Böltner, Michael Kohl, Gerhard Oberbauer, Sonja Früchtl

Bild 2: HARTL HAUS_ErfolgWettbewerb_einzel (c) HARTL HAUS

Fototext: Michael Kohl aus Schwarzenau (Bezirk Zwettl) ist drittbester Jungzimmerer Österreichs. Der HARTL HAUS Zimmerer und Fertighausbauer gewann den Bundeslehrlingswettbewerb in Pöchlarn.

 

Bild 3: HARTL HAUS_LuftbildWerkEchsenbach (c) HARTL HAUS

Fototext: HARTL HAUS beschäftigt am Waldviertler Standort in Echsenbach, Bezirk Zwettl, derzeit ca. 320 Mitarbeiter. Der Fertighaushersteller mit eigener Tischlerei bildet erfolgreich Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker und Zimmerer/Fertighausbauer aus und sucht laufend Mitarbeiter.

 

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at